HONORARBERATUNG

Wann steigst DU um?

WARUM DU ÜBER EINEN BERATERWECHSEL NACHDENKEN SOLLTEST

BERATUNGSALLTAG IN DEUTSCHLAND

Bestimmt warst Du schon mal in der Situation, dass Dir in einem kostenfreien Beratungsgespräch (bei Bank, Versicherung oder Finanzdienstleister) ein Produktabschluss empfohlen wurde. Hast Du Dir nicht auch die Frage gestellt, ob die Empfehlung wirklich für Dich oder nicht mehr für den Berater gut ist? Ist das Produkt wirklich so toll, wie es dargestellt wurde? Was verdient der Berater an dem Abschluss eigentlich? Dann geht es dir wie den allermeisten Menschen, die solche Beratungen in Anspruch nehmen und die Skepsis ist angebracht. Aktuell ist es in der Finanzbranche noch sehr verbreitet, dass Beratungsunternehmen sowie deren Berater über Provisionen vergütet werden. Aber was bedeutet das genau?

Beratung auf Provisionsbasis bedeutet, dass Berater gerade nicht an der Beratung, sondern am Verkauf von Produkten Geld verdienen, denn Provisionen werden erst nach erfolgreichem Abschluss von Produkten ausgezahlt. Dadurch ist der Anreiz Beratungsgespräche strategisch verkaufsförderlich zu gestalten sehr groß. Verkaufsförderlich bedeutet nur leider oft, dass dem Kunden möglichst wenige und nur die Informationen gegeben werden, die höchstwahrscheinlich zu einem Kauf der angebotenen Produkte führen. Vermeintliche Vertriebsweisheiten wie „Keep it simple an stupid“, „Fachidiot schlägt Kunde tot“ oder „Stumpf ist Trumpf“ dominieren in der Regel den Vertriebsalltag. Aber ist das bei einem so sensiblen und essentiell wichtigen Thema wie Finanzen angebracht? Die Folge ist, dass auf Produktnachteile sowie Produktkosten unzureichend hingewiesen wird, wenn überhaupt. In vielen Fällen werden Kunden sogar zeitlich unter Druck gesetzt, damit sie möglichst schnell unterschreiben.

„Aber die Beratung kostet mich ja nichts, von daher ist es doch in Ordnung.“

Die Beratung selbst kostet außer Zeit tatsächlich nichts und man erhält schon mal (wenn auch oft nur verkaufsförderliche) Informationen. Wenn man aber tatsächlich ein Finanzprodukt bei einer solchen Beratung abschließt, dann erhält das Beratungsunternehmen, bzw. der Berater für den Abschluss Provisionen. Ein weit verbreiteter Irrtum ist leider, dass man als Kunde mit diesen Provisionen nichts zu tun hätte. Weit gefehlt, denn diese Provisionen werden als zusätzliche Kosten innerhalb des abgeschlossenen Finanzproduktes mit den Beiträgen des Kunden verrechnet. Je höher die Beiträge und je mehr der Kunde abschließt, desto höher die Provisionen. Über die genaue Höhe der Provisionen wird selten gesprochen und noch seltener werden sie transparent ausgewiesen. Dabei sind diese Finanzprodukte gerade durch die enthaltenen Provisionen sehr teuer.

SINNVOLLE ALTERNATIVE: HONORARBERATUNG

Die Alternative zur Beratung auf Provisionsbasis ist die Honorarberatung. Hier wird der Berater direkt vom Kunden vergütet und dass unabhängig von Produktabschlüssen. Honorarberater erhalten keine Zuwendungen von produktgebenden Gesellschaften (Versicherungen, Banken, etc.), so dass eine produktunabhängige Beratung ohne eigennützige Befangenheit des Beraters möglich ist. Ein Verkaufsdruck entsteht in der Beratung folglich auch nicht. Der Berater hat vielmehr den Anreiz dem Beratungshonorar, das er aufruft mindestens gerecht zu werden. Der Fokus liegt somit auf der Beratungsqualität und folglich darauf passende Lösungen für den Bedarf, die Wünsche und Ziele des Kunden zu erarbeiten.

Durch die Trennung von Beratungs- und Produktkosten kann zusätzlich ein wesentlich höheres Maß an Transparenz für den Kunden erreicht werden und es besteht auch kein sinnvoller Anreiz Kosten zu verstecken. Das Beratungshonorar wird üblicherweise vor der Beratung festgelegt und ist in den meisten Fällen deutlich niedriger als die Provision die alternativ anfallen würde. Interne Kosten von provisionsfreien Produktlösungen (Honorartarife) sind ebenfalls drastisch geringer als bei provisionspflichtigen Produkten, nicht nur weil sie keine Provisionen beinhalten, sondern auch auf Grund geringerer Verwaltungskosten (bis zu 70% weniger Verwaltungskosten). Langfristig entstehen dadurch enorme Vermögensvorteile.

Du meidest langlaufende Verträge generell, weil du flexibel bleiben willst? Gerade dann sind provisionsfreie Produktlösungen für dich passend, denn wenn du nach ein paar Jahren feststellt, dass es ein optimaleres Produkt für dich gibt, kannst du wechseln ohne erneute Abschlussprovisionen zahlen zu müssen. Honorartarife bieten somit also auch ein hohes Maß an Flexibilität.

MAIWERK VORTEILE AUF EINEN BLICK

BERATUNG STATT VERKAUF

BERATUNG STATT VERKAUF

Durch provisionsfreie Produkte (Honorartarife) sind wir in der Beratung keinerlei Verkaufsanreizen ausgesetzt. Wir können uns also vollständig auf Deine Ziele und Wünsche, sowie die passendste Lösung für Deinen Bedarf konzentrieren. Zeitlichen Entscheidungsdruck gibt es bei uns nicht.

KOSTENTRANSPARENZ

KOSTENTRANSPARENZ

Unser Beratungshonorar wird vor Beratungsbeginn in Form eines Kostenvoranschlages klar ausgewiesen. Auf die internen Kosten von Finanzprodukten gehen wir in der Beratung explizit ein. Anders als bei einer Provisionsberatung gibt es bei uns keine Anreize Kosten zu verheimlichen.

GERINGE KOSTEN -> MEHR VERMÖGEN

GERINGE KOSTEN -> MEHR VERMÖGEN

„Honorartarife“ sind nicht nur frei von Provisionen, sondern haben auch deutlich geringere Verwaltungskosten. Vor allem bei langlaufenden Verträgen führt das zu enormen Vermögensvorteilen.

LANGFRISTIGE BETREUUNG

LANGFRISTIGE BETREUUNG

Ähnlich wie in einem Gemüsegarten erhöhen sich durch sorgfältige Pflege die Chancen die gewünschte Ernte bzw. in diesem Fall Deine finanziellen Ziele zu erreichen. Wir bieten Dir genau dafür einen umfangreichen Service an, bei dem Sicherheitsvorkehrungen eine übergeordnete Rolle spielen.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

FINANZPLANUNG

Die Entscheidungsgrundlage für kluge Investitionen

Die meisten Finanzkonzepte am Markt betrachten in der Regel lediglich Versorgungslücken, denn das Aufzeigen dieser ist verkaufsförderlich für teure Finanzprodukte an denen Vertreter und Makler mitverdienen. Eine optimale Finanzplanung geht aber über die reine Produktvermittlung hinaus. Viel mehr stellt sie die Grundlage für neutrale und objektive Finanzberatung dar. Wie wollen wir heute leben? Was kann ich mir wann leisten (z.B. Immobilien)? Was wollen wir uns im Ruhestand leisten können? Wie realistisch und erfüllbar sind meine Wünsche?

Unsere Finanzplanung soll Dir eine Entscheidungsgrundlage für Deine Finanzentscheidungen bieten. Beginnend mit einem digitalen Haushaltsbuch hast Du deine Einnahmen und Ausgaben im Blick. Im zweiten Schritt erfassen wir Deine Vermögenswerte (z.B. Versicherungen, Immobilien, Kredite, Beteiligungen und Bargeld) und deren Entwicklung. Selbstprogrammierte Exceltabellen gehören damit endlich der Vergangenheit an. Auf Basis dieser Daten lässt sich die zukünftige Entwicklung deiner Vermögens-/Einkommensverhältnisse prognostizieren. Wenn Du über die Zukunft Bescheid weißt, lässt sich eine Entscheidung in der Gegenwart gut planen. Um sicherzustellen, dass Du noch auf dem richtigen „Weg“ bleibst, sollte Deine Finanzplanung im Idealfall jährlich aktualisiert werden.

In Summe schaffst Du mit unserer digitalen Finanzplanung Ordnung in Deinen Finanzen. Dies führt zu einer effektiven Zeitersparnis: Zeit bei der Ablage, Zeit beim Suchen von Unterlagen, Zeit bei der Steuererklärung und Zeit, wenn die Bank Vermögensunterla­gen benötigt. Darüber hinaus schont gute Ordnung die Nerven, da Sorgen oft durch Un­wissen und Ungewissheit verursacht werden. Unsere Finanzplanung liefert Ge­wissheit und Sicherheit über den eigenen finanziellen Stand.

MAIWERK VORTEILE AUF EINEN BLICK

VERMÖGENSÜBERSICHT

VERMÖGENSÜBERSICHT

Wir listen Deine Vermögenswerte, egal ob Versicherungen, Immobilien, Beteiligungen, Depots oder sonstige Kapitalanlagen in einer Übersicht auf.

PLANUNGSSICHERHEIT

PLANUNGSSICHERHEIT

Mit der Vermögensübersicht zeigen wir Dir verschiedene Szenarien auf, wie sich Deine Vermögensverhältnisse in Zukunft entwickeln können und welche Entscheidungen Du treffen kannst um Deine Finanzsituation zu verbessern.

DIGITAL

DIGITAL

Anstatt alles händisch in Ordnern zu pflegen, stellen wir Dir die maiwerk Finanzplanung digital mit einem eigenen Zugang zur Verfügung. Dabei halten wir hohe Datenschutz- und Sicherheitsstandards ein.

ZEITERSPARNIS

ZEITERSPARNIS

Mit unser digitalen Finanzplanung musst Du keine Exceltabellen oder Worddokumente mehr befüllen. Du hast alle Produkte in einer Übersicht, wodurch du Dir jährlich mehrere Stunden an Suche, Sortierung und Pflege und sparen kannst.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

ALTERSVORSORGE

Der Teufel steckt im Detail

Wir alle wissen mittlerweile, dass es wichtig ist für das Alter zu sparen. Das Rentenniveau sinkt aufgrund der demographischen Entwicklung, sodass eine private Vorsorge in vielen Fällen zwingend notwendig wird. Mit der Entscheidung vorzusorgen, investierst Du einen monatlichen Sparbetrag mit der Hoffnung deinen jetzigen Lebensstandard im Alter halten zu können. Doch welche Form der Altersvorsorge eignet sich am besten für Dich?

Um diese komplexe Frage zu klären bedarf es Zeit. Zeit Dir sowohl die Vorteile als auch die Nachteile der einzelnen Möglichkeiten neutral zu erläutern. Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade bei staatlich geförderten Vorsorgevarianten Vorteile stark hervorgehoben und Nachteile eher verschwiegen werden, denn wie wir bereits unter dem Punkt Honorarberatung erläutert haben, erhält der Vermittler nur beim Abschluss eines Vertrags seine Provision. Erwähnt er  mögliche Nachteile könnte es dazu führen, dass sich Deine Entscheidung für einen Abschluss verzögert oder Du es Dir doch noch anders überlegst. eventuell nochmal überlegst. Ein (schneller) Abschluss ist damit unwahrscheinlich.

Wenn du Dich für eine, oder mehrere Varianten entschieden hast, sei es Riester, Rürup, betriebliche Altersvorsorge oder eine Rentenversicherung, erhältst du Angebote mit beispielhaften Hochrechnungen.  Die Höhe der dort errechneten Ablaufleistungen für Deine Altersvorsorge ist in der Praxis aber meistens   unrealistisch.Ein Hauptgrund dafür sind die Kosten in Versicherungsprodukten, die oft nur unzureichend oder falsch eingerechnet werden.
Anders als viele Marktteilnehmer legen wir einen hohen Wert auf die Kosten in deinem Produkt. Wir überprüfen Deine bestehenden Verträge auf ihre Kostenstruktur und bieten Dir bei Neuverträgen Anbieter mit niedrigen Kosten an. Dadurch kann Deine Ablaufleistung je nach Laufzeit und Beitragshöhe um 10% – 50% steigen. Auch der Effekt, dass dein Vertragsguthaben nach 4-5 Jahren, aufgrund erhöhter Produktkosten, deutlich unter den eingezahlten Beiträgen liegt, wird unwahrscheinlich.

KONKRETE BEISPIELE

MAIWERK VORTEILE AUF EINEN BLICK

PROVISIONSFREIE PRODUKTE

PROVISIONSFREIE PRODUKTE

Honorartarife sind nicht nur frei von Provisionen, sondern haben deutlich geringere Verwaltungskosten. Gerade bei langlaufenden Verträge entstehen so enorme Vermögensvorteile.

KOSTENTRANSPARENZ

KOSTENTRANSPARENZ

Unser Beratungshonorar wird vor Beratungsbeginn in Form eines Kostenvoranschlages klar ausgewiesen. Auf die internen Kosten von Finanzprodukten gehen wir in der Beratung explizit ein. Anders als bei einer Provisionsberatung gibt es bei uns keine Anreize Kosten zu verheimlichen.

FLEXIBILITÄT

FLEXIBILITÄT

Durch die provisionsfreien Tarife hast Du die Möglichkeit bei besseren Vertragsbedingungen in der Zukunft Deine Verträge zu wechseln, da keine hohen Abschlussprovisionen anfallen.

LANGFRISTIGE BETREUUNG

LANGFRISTIGE BETREUUNG

Mit deinen Produkten verhält es sich ähnlich wie in einem Gemüsegarten. Bei sorgfältiger Pflege erhöhen sich die Chancen die gewünschten Früchte zu ernten bzw. in diesem Fall deine finanziellen Ziele zu erreichen. Wir bieten dir genau dafür einen umfangreichen Service.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

ALTERSVORSORGE-MANAGEMENT

LEISTUNGEN ENTHALTEN
Persönlicher Ansprechpartner vor Ort
Anpassung persönlicher Daten
Produktauskünfte
Provisionsfreie Produkte
Regelmäßige Rentabilitätsüberprüfung
Verzicht auf zusätzliche Honorare
Bedarfsgerechte Strategieanpassung
Laufende Überwachung
Jährliche Reportings
Regelmäßige Anlageoptimierung
maiwerk App

WAS DAS IM DETAIL BEDEUTET

PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER VOR ORT

PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER VOR ORT

Dein persönlicher maiwerk Finanzpartner steht Dir auch telefonisch, per E-Mail, Whatsapp, Skype oder anderen Messenger Services zur Verfügung.

ANPASSUNG PERSÖNLICHER DATEN

ANPASSUNG PERSÖNLICHER DATEN

Adress-, Bankverbindungs-, Namensänderungen oder Ähnliches übernehmen wir für Dich bei allen bestehenden Verträgen.

PRODUKTAUSKÜNFTE

PRODUKTAUSKÜNFTE

Wenn Du mehr zur Deinen bestehenden Produkten möchtest, geben wir Dir gerne Auskünfte zu aktuellen Vermögensständen, Vertragskonditionen und zu erwartenden Leistungen.

PROVISIONSFREIE PRODUKTE

PROVISIONSFREIE PRODUKTE

Wir bieten Dir abschluss- und bestandsprovisionsfreie Produktlösungen an. Dies führt zu spürbar reduzierten Produktkosten und einer höheren Ablaufleistung.

REGELMÄßIGE RENTABILITÄTSÜBERPRÜFUNG

REGELMÄßIGE RENTABILITÄTSÜBERPRÜFUNG

Die Qualität von Altersvorsorgeprodukten entwickelt sich die rasant und stetig weiter. Wir prüfen regelmäßig, ob Du Dich durch einen Wechsel verbessern kannst, ohne zusätzliches Honorar!

VERZICHT AUF ZUSÄTZLICHE HONORARE

VERZICHT AUF ZUSÄTZLICHE HONORARE

Für Beitragsänderungen bei bestehenden Verträgen erheben wir kein zusätzliches Honorar.

BEDARFSGERECHTE STRATEGIEANPASSUNG

BERDARFSGERECHTE STRATEGIEANPASSUNG

Veränderungen der Lebenssituation erfordern meist eine Anpassung der Zusammenstellung deiner Altersvorsorgeprodukte. Diese Anpassung nehmen wir für Dich ohne zusätzliches Honorar vor.

LAUFENDE ÜBERWACHUNG

LAUFENDE ÜBERWACHUNG

Hiermit sind vor allem die Produktgeber deiner Altersvorsorgetarife gemeint. Wir beobachten deren finanzielle Lage für Dich laufend.

JÄHRLICHE REPORTINGS

JÄHRLICHE REPORTINGS

Du erhältst jährlich eine Standmitteilung deines Altersvorsorgevermögens, sowie einen Bericht über die Wertentwicklung Deiner gewählten Fondsanlagen.

REGELMÄßIGE ANLAGEOPTIMIERUNG

REGELMÄßIGE ANLAGEOPTIMIERUNG

Die Auswahl der Fonds innerhalb deiner Altersvorsorgeprodukte ist entscheidend für Deinen Anlageerfolg. Wir optimieren diese Auswahl regelmäßig.

MAIWERK APP

MAIWERK APP

Mit der maiwerk App hast du Deine Produkte täglich im Blick.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

VERSICHERUNGEN

Worauf es wirklich ankommt

Versicherungen sind für viele ein leidiges Thema. Verständlich, denn wer denkt schon gerne über negative Lebensereignisse nach? Und dann ist das Ganze ja auch noch mit Aufwand verbunden, denn man muss sich über die unterschiedlichen Versicherungsmöglichkeiten informieren, Preise und Leistungen vergleichen, sich mit schwer bis gar nicht verständlichen Formulierungen auseinandersetzen, Entscheidungen für und/oder gegen Angebote und Anbieter treffen und dann auch noch häufig bürokratisch aufwendige Anträge stellen.

Mit unserer Dienstleistung wollen wir das Thema Versicherungen für dich angenehmer machen. Du erhältst von uns einen Überblick über die Versicherungslandschaft. Wir suchen für dich und deinen Bedarf passende Angebote und Anbieter aus, geben wenn gewünscht Entscheidungshilfen und nehmen dir so viel Bürokratie ab wie möglich. Du profitierst von unseren Fachkenntnissen und sparst außerdem eine Menge Zeit und Anstrengung. Zu folgenden Versicherungslösungen bieten wir Beratung an:

Sachversicherung Biometrie Krankenversicherung

  • Haftpflichtversicherung

  • Hausratversicherung

  • Wohngebäudeversicherung

  • Rechtsschutzversicherung

  • Unfallversicherung

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Grundfähigkeitsversicherung

  • Pflegeversicherung

  • Schwere Krankheiten Vorsorge

  • Risikolebensversicherung

  • Private Krankenversicherung

  • Gesetzliche Krankenversicherung

  • Krankenzusatzversicherung

KUNDENBEDARF vs. VERMITTLUNGSANREIZE

Du kannst dich gegen alles Mögliche absichern, aber sicherlich weißt du selbst, dass das viel Geld kosten würde. 100%ige Sicherheit ist außerdem eine Illusion. Folglich ist es aus unserer Sicht auch nicht sinnvoll nach möglichst vielen Versicherungsabschlüssen zu streben. Man sollte Prioritäten setzen.

Wie kommt es aber dazu, dass es Personen gibt die sich gegen „Alles“ abgesichert haben? Die Gründe sind sehr simpel. Die Versicherungsbranche verdient mehr Geld, desto mehr Risiken versichert werden. Dementsprechend wurde auch das Vergütungssystem für Versicherungsvermittler gestaltet. Vermittler erhalten für Vertragsabschlüsse Provisionen. Je mehr Abschlüsse, desto höher der Ertrag für den Vermittler. Besonders verkaufsförderlich ist das Schüren von Angst. Man visualisiert, was Dir alles zustoßen könnte und was das für fatale finanzielle Folgen für Dich hätte. Das muss nicht zwangsläufig falsch sein, aber der Anreiz Risiken größer darzustellen also sie tatsächlich sind ist aus Sicht der Versicherungsunternehmen und Vermittler definitiv gegeben. In den meisten Fällen kann man nicht mehr von einem Beratungs- sondern Verkaufsgespräch reden.

UNABHÄNGIGKEIT DURCH HONORARBERATUNG

Diesen Interessenskonflikt haben wir bei maiwerk nicht, denn unsere Vergütung ist unabhängig von Produktabschlüssen. Für uns ist entscheidend, dass Du Dir ein klares Bild über die Sinnhaftigkeit der angebotenen Versicherungen für dich machen kannst. Vorrang (nach gesetzlichen Pflichtversicherungen) hat aus unserer Sicht die Absicherung von Ereignissen, die dich finanziell in echte Bedrängnis bringen würden und umgekehrt. Je geringer der potentielle finanzielle Schaden ist, desto unwichtiger ist aus unserer Sicht die Absicherung gegen ein solches Ereignis. Dann kommt es natürlich auch noch auf die Finanzierbarkeit und die persönliche Risikoerträglichkeit an. Durch unsere provisionsfreien Produktlösungen („Honorartarife“) sparen unsere Kunden bis zu 25% an Versicherungsbeiträgen ein.

AUF DIE LEISTUNG KOMMT ES AN

Bei der Auswahl der Anbieter, empfehlen wir, dass Du vor allem leistungsstarke Tarife wählst. Wir schauen für Dich ins „Kleingedruckte“ damit Du sicher sein kannst, dass Du auch Leistungen aus deinem Tarif erhältst, wenn der Versicherungsfall eintritt. Es ist nämlich besonders ärgerlich, wenn man Beiträge für eine Absicherung zahlt und die Versicherung sich durch schwammig formulierte Bedingungen aus der Zahlungspflicht windet.

Wichtig ist außerdem auch den gewählten Versicherungsschutz regelmäßig überprüfen zu lassen. Durch veränderte Lebenssituationen verändert sich auch der Versicherungsbedarf. Außerdem entwickeln sich Versicherungsprodukte ständig weiter. Schau dir hierzu mal unseren Versicherungsservice genauer an.

KONKRETE BEISPIELE

PRIVATHAFTPFLICHTVERSICHERUNG

HAUSRATVERSICHERUNG

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG

MAIWERK VORTEILE AUF EINEN BLICK

BERATUNG STATT VERKAUF

BERATUNG STATT VERKAUF

Durch provisionsfreie Produkte (Honorartarife) sind wir in der Beratung keinerlei Verkaufsanreizen ausgesetzt. Wir können uns also vollständig auf Deine Ziele und Wünsche, sowie die passendste Lösung für Deinen Bedarf konzentrieren. Zeitlichen Entscheidungsdruck gibt es bei uns nicht.

PROVISIONSFREIE UND KOSTENGÜNSTIGE PRODUKTE

PROVISIONSFREIE UND KOSTENGÜNSTIGE PRODUKTE

Honorartarife sind frei von Provisionen und können dadurch bis zu 25% günstiger sein.

LANGFRISTIGE BETREUUNG

LANGFRISTIGE BETREUUNG

Mit deinen Produkten verhält es sich ähnlich wie in einem Gemüsegarten. Bei sorgfältiger Pflege erhöhen sich die Chancen die gewünschten Früchte zu ernten bzw. in diesem Fall deine finanziellen Ziele zu erreichen. Wir bieten dir genau dafür einen umfangreichen Service.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

VERSICHERUNGSSERVICE

LEISTUNGEN ENTHALTEN
Persönlicher Ansprechpartner vor Ort
Anpassung persönlicher Daten
Produktauskünfte
Provisionsfreie Versicherungen
Regelmäßige Bedarfsüberprüfung
Verzicht auf zusätzliche Honorare
Unterstützung im Schadensfall
maiwerk App

WAS DAS IM DETAIL BEDEUTET

PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER VOR ORT

PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER VOR ORT

Dein persönlicher maiwerk Finanzpartner steht Dir auch telefonisch, per E-Mail, Whatsapp, Skype oder anderen Messenger Services zur Verfügung.

ANPASSUNG PERSÖNLICHER DATEN

ANPASSUNG PERSÖNLICHER DATEN

Adress-, Bankverbindungs-, Namensänderungen oder Ähnliches übernehmen wir für Dich bei allen bestehenden Verträgen.

PRODUKTAUSKÜNFTE

PRODUKTAUSKÜNFTE

Wenn du mehr zur Deinen bestehenden Produkten möchtest, geben wir Dir gerne Auskünfte zu aktuellen Vermögensständen, Vertragskonditionen und zu erwartenden Leistungen.

PROVISIONSFREIE VERSICHERUNGEN

PROVISIONSFREIE VERSICHERUNGEN

Wir bieten Dir abschluss- und bestandsprovisionsfreie Produktlösungen an. Dies führt zu spürbar reduzierten Produktkosten und einer höheren Ablaufleistung.

REGELMÄßIGE BEDARFSÜBERPRÜFUNG

REGELMÄßIGE BEDARFSÜBERPRÜFUNG

Die Qualität von Altersvorsorgeprodukten entwickelt sich rasant und stetig weiter. Wir prüfen regelmäßig, ob du Dich durch einen Wechsel verbessern kannst, ohne zusätzliches Honorar!

VERZICHT AUF ZUSÄTZLICHE HONORARE

VERZICHT AUF ZUSÄTZLICHE HONORARE

Für Beitragsänderungen bei bestehenden Verträgen erheben wir kein zusätzliches Honorar.

UNTERSTÜTZUNG IM SCHADENSFALL

UNTERSTÜTZUNG IM SCHADENSFALL

Wenn Du bei deinen Versicherungen eine Leistung in Anspruch nehmen möchtest, stehen wir Dir unterstützend zur Seite.

MAIWERK APP

MAIWERK APP

Mit der maiwerk App hast Du deine Produkte täglich im Blick.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

PRODUKTANALYSE

PRODUKTANALYSE

Große Klappe nichts dahinter? Was Dein Produkt wirklich kann!

Du hast irgendwann mal ein Versicherungs-, Altersvorsorge- oder Geldanlageprodukt abgeschlossen und möchtest jetzt überprüfen lassen, ob das eine gute Entscheidung war? Du suchst nach einer zweiten, unabhängigen Meinung zu Finanzprodukten die man Dir empfohlen hat? Dann ist die maiwerk Produktanalyse für Dich genau passend.

Wir bieten eine unabhängige Expertenbewertung und Erstellung eines Gutachtens für das jeweilige Finanzprodukt an. Mittels hochwertiger Softwares überprüfen wir die Produkte auf Herz und Nieren, zeigen die Stärken und Schwächen auf und bieten Dir somit eine fundierte Grundlage dafür ob es sich lohnen würde den bestehenden Vertrag oder die Geldanlage fortzuführen.

Auch diese Dienstleistung bieten wir auf Honorarbasis (aufwandsabhängig) an. Das Honorar ist abschlussunabhängig, demensprechend stehen wir bei der Bewertung deiner Produkte nicht im Interessenskonflikt.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst, ob du eine solche Analyse nicht bei einem anderen Finanzberater umsonst bekommen könntest, solltest du über folgenden Aspekt nachdenken. Der Großteil der Finanzberater am Markt verdient Geld durch neue Abschlüsse. Dementsprechend würde er leer ausgehen, wenn er dir bestätigt, dass dein aktuelles Produkt gut sei und du es beibehalten solltest. Damit steht er in einem Interessenskonflikt. Es gibt durchaus alte Verträge, die bessere Konditionen, wie zum Beispiel Garantieleistungen beinhalten als aktuelle. Allerdings schreitet die Entwicklung von neuen Produkten auch stetig voran. Ob Beibehaltung oder Wechsel der Produkte, es wird immer für beide Seiten Argumente geben. Wenn du eine wirklich unabhängige und objektive Analyse haben möchtest, dann darf der Berater nicht an Produktneuabschlüssen verdienen.

maiwerk Vorteile auf einen Blick

HANDLUNGSEMPFEHLUNG OHNE VERKAUFSINTERESSE

HANDLUNGSEMPFEHLUNG OHNE VERKAUFSINTERESSE

Auf Grund unserer abschlussunabhängigen Vergütung können wir Dein bestehendes Produkt auch wirklich unabhängig bewerten und eine unbefangene Handlungsempfehlung aussprechen.

DETAILLIERTES PRODUKTGUTACHTEN

DETAILLIERTES PRODUKTGUTACHTEN

Dein Produkt wird von uns auf Herz und Nieren überprüft. Unser Produktgutachten umfasst unter anderem die Bewertung von Vertragskosten, Bedingungen und langfristige Rentabilitätsszenarien.

PREISBEISPIELE

ANALYSE RIESTERVERTRAG

595€

Analyse von fondsgebundenen oder klassischen Riesterverträgen

ANALYSE BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE

595€

Analyse von fondsgebundenen oder klassischen betrieblichen Altersvorsorgeprodukten

ANALYSE RENTEN-/LEBENSVERSICHERUNGEN

595€

Für die Analyse von fondsgebundenen oder klassischen Renten-/Lebensversicherungen

ANALYSE BESTEHENDER GELDANLAGE

595€ + 250€ FÜR JEDES ZUSÄTZLICHE DEPOT

Für die Analyse von bestehenden Kapital-/Geldanlagen

ANALYSE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

595€

Für die Analyse von bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherungen.

ANALYSE VON SACHVERSICHERUNGEN

50€ - 400€

Je nach dem, ob es sich um eine Privathaftpflicht-, Hausrat-, Recht-, Unfall- oder Wohngebäudeversicherungen handelt

PRAXISBEISPIELE

ALTERSVORSORGE

BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG

SACHVERSICHERUNGEN

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren