Du bist ein Do-it-yourself-Anleger und möchtest jetzt in ETFs investieren, die besonders zukunftsträchtig sind? Dann bist du hier richtig! Wir geben dir heute drei Ideen mit neun konkreten ETFs an die Hand, damit du den Extra-Boost aus der Krise mitnehmen kannst.

Platzhalter

Für den Newsletter anmelden

Das Core-Satellite-Prinzip

Das Core-Satellite-Prinzip hat zum Ziel, dass deine Vermögensanlage stabil ist. Idealerweise sind um die 80 Prozent deiner Vermögensanlage eine breit diversifizierte Kerninvestition. Diese Kernanlagen sind für dich langfristig bzw. auf einen bestimmten Anlagehorizont geplant. Deine übrige Anlage kannst du als „Spielgeld“ betrachten. Das bedeutet nicht, dass du nach der Corona-Krise sofort ins nächste Casino laufen sollst, sondern, dass du damit Einzelinvestitionen tätigen kannst, die teilweise ein höheres Risiko tragen, dafür aber auch oft ein höheres Renditepotenzial mit sich bringen. Einzelinvestitionen können Experimente sein, an die du glaubst, zum Beispiel Beteiligungen, Einzelaktien oder ETFs auf spezielle Branchen. Stell dir diese Einzelinvestitionen als kleine Satelliten vor, die mit zum Beispiel jeweils fünf Prozent um deine Kerninvestition verteilt sind. Wir stellen dir jetzt drei Ideen mit insgesamt neun konkreten ETFs vor, in die du als Do-it-yourself Anleger mit deinem „Spielgeld“ investieren könntest.

ETF Crashprofiteure - Core-Satelitte-Prinzip schematisch dargestellt

Digitalisierung

Der digitale Wandel ist fast schon ein alter Hut, denn er betrifft alle Branchen, und doch ist er noch nicht in allen Köpfen angekommen. Das ändert sich gerade in Zeiten von Homeoffice rapide: Ohne Microsoft Teams, Google Hangouts oder Slack wären wir zurzeit aufgeschmissen. Deshalb lohnt es sich umso mehr, einen Blick in ETFs zu werfen, die den digitalen Wandel leben. Der Amundi Nasdaq 100  ist ein guter ETF für Anfänger. Er bildet den US-Technologie-Index ab, sprich die größten 100 US-Technologie-Unternehmen. Angefangen bei A wie Apple und Amazon bis hin zu Facebook und Microsoft sind alle großen Akteure dabei.

Idee:

Amundi Nasdaq 100 – ISIN: LU1681038243

Dann gibt es natürlich auch Spezialfonds. Diese ETFs sind eher für fortgeschrittenere Do-it-yourself-Anleger. Schauen wir uns zunächst den iShares Digitalisation an. In den letzten drei Jahren hat dieser ETF knapp 10 Prozent Rendite pro Jahr erzielt. Der Fonds investiert größtenteils in IT und Telekommunikation.

Idee:

iShares Digitalisation – ISIN: IE00BYZK4883

Die notwendigen Schritte bezüglich der technologischen Entwicklung wurden gemacht: Wir haben das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz definitiv erreicht. Algorithmen fallen zum Beispiel unter Künstliche Intelligenz oder AI, englisch für Artificial Intelligence. So bestimmt der Facebook-Algorithmus beispielsweise, was du in deinem Newsfeed siehst – und was eben nicht. Ein Algorithmus kann das einmal erlernte immer wieder mit neuen Inhalten verknüpfen und sich somit ganz ohne menschliche Hilfe von alleine weiterentwickeln. Nicht ganz abwegig also, sich den ETF Lyxor Robotics & AI genauer anzusehen. Dieser ETF investiert vorrangig in IT und das in den USA.

Idee:

Lyxor Robotics & AI – ISIN: LU1838002480

Die Tage können schon mal lang werden, denn Freunde treffen ist momentan leider nicht drin. Virtuell zum Glück aber schon! Jeder ist bei sich daheim auf dem Sofa, aber gezockt wird gemeinsam. Das machst du auch gerne? Vielleicht ist dann der ETF VanEck Vectors Video Gaming and eSports genau das richtige für dich, er investiert nämlich in Nintendo und Co.

Idee:

VanEck Vectors Video Gaming and eSports – ISIN: IE00BYWQWR46

Zu Nicht-Corona-Zeiten waren Clouds schon immer praktisch, denn falls das Wasserglas mal umkippt und der Laptop seinen Geist aufgibt, sind alle Fotos und Dokumente zumindest noch auf Dropbox und Co. gespeichert. In Homeoffice-Zeiten würde ohne Clouds überhaupt nichts mehr gehen. Lädst du nämlich ein Dokument in die Cloud hoch, dann wird es auf einem entfernten Server gespeichert, und kann so von anderen Geräten und somit auch von anderen Menschen, zum Beispiel deinen Kollegen, abgerufen werden. Der ETF WisdomTree Cloud Computing investiert dementsprechend praktisch vor allem in die IT-Branche und geographisch gesehen in die USA.

Idee:

WisdomTree Cloud Computing – ISIN: DE000A2PQ364

Zwischenfazit

Du bist ein großer Fan der Digitalisierung? Dann investiere doch direkt in den digitalen Wandel. Entweder in Nasdaq, um diesen Zweig pauschal abzudecken, oder spezialisierter in AI, Gaming oder Cloud Computing. Wenn du dich eher für das Thema Nachhaltigkeit interessiert, dann schau dir die nächsten ETF-Ideen an.

JETZT LESEN: CORONA CRASH & MARTKTIMING

Nachhaltigkeit

Unsere Ressourcen werden zu schnell verbraucht, der Klimawandel ist keine Zukunftsmusik, sondern passiert leider genau jetzt. Die Frage, wer etwas für den Klimaschutz tun müsste und sollte, ist komplex. Nachhaltigkeit kann aber auch bei uns selbst anfangen. Wenn du in nachhaltige ETFs investieren möchtest, schau dir doch mal den Amundi Index MSCI World SRI an, der in Unternehmen aus 23 Industrieländern investiert und ein sehr gutes Rating in den Bereichen Umwelt und soziale Verantwortung hat und die Bereiche Waffen, Glücksspiel oder Kernkraft eingrenzt. Der iShares MSCI EM SRI  ist ebenfalls bestrebt, einen Index nachzubilden, der sich aus umweltverträglichen Aktien der Schwellenländer zusammensetzt.

Idee:

Amundi Index MSCI World SRI – ISIN: LU1861134382

iShares MSCI EM SRI – ISIN: IE00BYVJRP78

Bist du ein fortgeschrittener ETF-Anleger, dann kannst du dich zum Beispiel gut mit dem ETF iShares Global Clean Energy beschäftigen. Dieser ETF bietet die Möglichkeit, in die 30 weltweit größten Unternehmen, die im Bereich saubere und erneuerbare Energien tätig sind, zu investieren. Unter saubere Energien oder eben Clean Energy fallen zum Beispiel alternative Energiequellen wie Sonne, Wasser und Wind. In den letzten drei Jahren hat dieser ETF etwas über 15 Prozent Rendite pro Jahr erzielt.

Idee:

iShares Global Clean Energy – ISIN: IE00B1XNHC34

Small Caps

Blue Chips, den Begriff hast du sicher schon mal gehört. So werden nämlich marktdominierende Großkonzerne gerne genannt. Jetzt stellen wir dir aber genau das Gegenteil vor, nämlich Small Caps. Das sind kleine Unternehmen, die meist schlanker als die Blue Chips aufgestellt sind und eine niedrige Marktkapitalisierung haben. Das Risiko in Small Caps zu investieren ist nicht unerheblich und sollte daher nur von erfahreneren Do-it-yourself-Anlegern in Betracht gezogen werden. Aber es gibt natürlich nicht nur Nachteile: Small Caps eröffnen häufig auch höhere Renditechancen durch höhere Wachstumsraten im Vergleich zum Gesamtmarkt. Profitable und wachstumsstarke Werte findet man in dieser Ecke also gerne mal. Eine Möglichkeit: Der ETF iShares MSCI World Small Cap. Schaut man sich den MSCI World und den MSCI World Small Cap 2009 bis 2011, also nach der Finanzkrise 2008/2009, im Vergleich an, so fällt auf, dass beide Graphen ähnlich aussehen, der Graph des Small Cap jedoch nach oben und nach unten stärker ausschlägt. Für die Werteentwicklung bedeutet das, dass in Krisen stärkere Verluste eintreten und in Aufschwungphasen höhere Gewinne erzielt werden können. There is no free lunch.

ETF Crashprofiteure - MSCI World vs. MSCI World Small Cap 2003 - 2005 ETF Crashprofiteure - MSCI World vs. MSCI World Small Cap 2009 - 2011

Idee:

iShares MSCI World Small Cap – ISIN: IE00BF4RFH31

Fazit

Damit deine Vermögensanlage stabil ist, macht es Sinn, etwa 80 Prozent deines Geldes in eine breit diversifizierte Kerninvestition zu legen. Mit deiner übrigen Anlage kannst du dich gut und gerne auf deiner eigens ausgesuchten Investitions-„Spielwiese“ austoben, ganz nach dem Core-Satellite-Prinzip. Die oben genannten Bereiche, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Small Caps, sind nach unserer Einschätzung große Treiber der zukünftigen Wirtschaft. Vergiss aber bitte nicht, dass wir dir weder eine Garantie auf Rendite noch eine klare Anlageempfehlung geben.

Für den Newsletter anmelden

Wir freuen uns über deine Nachricht!

SSL Zertifikat von STRATODeine Daten werden verschlüsselt übermittelt. maiwerk hält sich an den Datenschutz.