ÜBER UNS

maiwerk Finanzpartner

Über uns

maiwerk – das sind René, Marciano, Ingo & Team. Zu dritt leiten wir die „maiwerk Finanzpartner“, ein Beratungsunternehmen für private Finanzplanung. Wir kennen uns schon aus Jugendtagen und trotz unserer heterogenen Charaktere verbinden uns viele gemeinsame Themen und eine enge Freundschaft. Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, Finanzberatung neu zu definieren. Für uns ist Finanzberatung kein Verkaufsgespräch – oberste Priorität ist es, die beste Lösung für Dich zu finden. Um das möglich zu machen, sind wir nach § 34h & 34d Abs. 2 GewO von der Industrie- und Handelskammer (IHK) als Honorar-Finanzanlagenberater und Versicherungsberater zugelassen.

Honorarberatung - maiwerk Partner im Verbund deutscher Honorarberater

Das ist das maiwerk-Team

Unsere Geschichte

Was wir tun, wo wir herkommen, wer wir sind

maiwerk, das sind René, Ingo und Marciano (& Team). Zusammen leiten wir die „maiwerk Finanzpartner GmbH & Co. KG“, ein Beratungsunternehmen für private Finanzplanung. Wir kennen uns schon aus Jugendtagen und trotz unserer heterogenen Charaktere verbinden uns viele gemeinsame Themen und eine enge Freundschaft. Kennengelernt haben wir uns über den Tennissport als Mannschaftskollegen und Turnierrivalen (wobei es immer friedlich zuging).

Unser Studium führte uns aus unterschiedlichen Wohnorten nach Köln wo wir als erfolgreiches Beraterteam bei einem großen Finanzdienstleister arbeiteten.

Nach ca. 8 Jahren Unternehmenszugehörigkeit fassten wir im Mai 2014 den Entschluss ein eigenes Beratungsunternehmen zu gründen. Unser persönlicher Anspruch, unsere Kunden bestmöglich zu beraten hatte immer erste Priorität und wir stellten gemeinsam fest, dass wir unseren gestiegenen Qualitätsansprüchen an Beratung und Produktlösungen nur gerecht werden konnten, wenn wir ein eigenes Geschäftsmodell gestalteten. Seitdem begeistern wir uns für die Finanzberatung und Betreuung auf Honorarbasis. Die Vorteile des Honorarmodells liegen in der wirklichen Unabhängigkeit des Beraters (keine Verkaufsanreize durch Provisionen), Kostentransparenz und enormen Vermögensvorteilen für den Kunden durch sogenannte „Honorartarife“. Honorartarife sind Finanzprodukte in denen keinerlei Beratervergütungen einkalkuliert sind und die wesentlich geringere Verwaltungskosten haben als provisionspflichtige Tarife.

Unsere Beratungskarriere begann bei einem großen, deutschlandweit agierenden Finanzdienstleister. Wir lernten das Finanzberatungsgeschäft dort über knapp 8 Jahre gut kennen, genossen eine tolle Ausbildung und bauten uns durch unsere kundenorientierte Beratungsweise einen großen Kundenstamm auf. Die Beratungsphilosophie lautete stets: „Berate Menschen so wie du selbst beraten werden möchtest“. Mit diesem Credo konnten wir uns extrem gut identifizieren da für uns Geld verdienen immer Hand in Hand mit einem echten Kundenvorteil stehen muss. Wir waren uns auch lange Zeit sicher, dass die Dienstleistung und Produkte, die wir anboten, qualitativ bereits auf sehr hohem Niveau waren. Für unsere wachsenden Qualitätsansprüche an Beratungs- und Produktqualität stieß das Geschäftsmodell jedoch irgendwann an seine Grenzen. Das Unternehmen und die Berater verdienten Geld über Provisionen die hauptsächlich durch den Verkauf von Finanzprodukten entstanden. Berater stehen dadurch häufig im Konflikt zwischen kundenorientierter Beratung und Produktverkauf. Außerdem waren die verkauften Finanzprodukte häufig intransparent und durch die enthaltenen Provisionen relativ teuer. Das wollten wir unbedingt verbessern.

Die Lösung dafür fanden wir in der Honorarberatung, welche in Deutschland kaum verbreitet und dementsprechend unbekannt war und auch noch ist. Die Grundidee begeisterte uns jedoch sehr und tut es immer noch. Bei einer Finanzberatung auf Honorarbasis wird der Berater unabhängig von Produktabschlüssen vom Kunden vergütet. Der Kunde erhält Produktlösungen, die provisionsfrei sind, sogenannte „Honorartarife“. Weder Kunde, noch Berater stehen also in der Beratung unter Verkaufsdruck. Der Berater kann sich somit auf die bestmögliche Lösung für den Kunden konzentrieren und der Kunde kann sich in Ruhe entscheiden. Die Beratungskosten werden von Anfang an transparent ausgewiesen und durch die kostengünstigen Honorartarife entstehen beim Kunden enorme Vermögensvorteile im Vergleich zu provisionspflichtigen Produkten.

Die Herausforderung bestand nun darin mit den hohen Ansprüchen an Kundenmehrwerte ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu gestalten. Außerdem mussten wir für unsere Kunden einen unkomplizierten Übergang in das Modell schaffen. Um diese Herausforderung zu meistern und der genannten, verinnerlichten Beratungsphilosophie weiterhin treu bleiben zu können, war die Gründung eines eigenen Unternehmens unausweichlich. Wir reichten die Kündigung ein und fingen an zu planen. Im Mai 2015 wurde das Werk vollbracht, wir gründeten die maiwerk Finanzpartner GmbH & Co. KG.

Unsere Dienstleistung richtet sich an Menschen die auf der Suche nach einer persönlichen, qualitätsorientierten Beratung und langfristigen Betreuung sind. Sie orientiert sich an den Herausforderungen von Privatpersonen bei den Themen Altersvorsorge, Versicherungen und Vermögensaufbau.

Du bist jemand, der einen hohen Anspruch an Beratung hat? Du stehst herkömmlicher Finanzberatung und Finanzprodukten sehr skeptisch gegenüber? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir bieten fünf Beratungsfelder an: Geldanlage, Finanzplanung, Versicherungen, Altersvorsorge und Produktanalysen. In den ersten beiden Bereichen bieten wir Beratungen auf Honorarberatung an. In den anderen drei Bereichen können wir dir provisionsfreie Produktlösungen (Honorartarife) gegen ein Honorar anbieten. Die Beratungsfelder können unabhängig voneinander in Anspruch genommen werden. Eine dauerhafte Betreuung kann durch separate Servicebausteine hinzugebucht werden. Dadurch, dass unsere Vergütung nicht von Produktabschlüssen abhängig ist, können wir jegliche Handlungsempfehlungen unbefangen aussprechen.

Unser Erstgespräch ist immer kostenfrei! Gerne stellen wir dir darin vor wie wir in den einzelnen oben genannten Bereichen arbeiten und welche Vorteile wir dir im Vergleich zu vielen anderen Beratungsunternehmen bieten können. Abhängig vom Aufwand deines Anliegens erhältst du von uns einen Kostenvoranschlag für unsere Dienstleistung. Du entscheidest dann, ob und wann es losgehen soll.

Das sagen andere über uns!