Altersvorsorge 2017-11-25T14:28:04+00:00

ALTERSVORSORGE

FÜRS ALTER EFFEKTIV VORSORGEN

ALTERSVORSORGE

Mehr finanzielle Sicherheit im Alter

Unter Altersvorsorge versteht man alle Maßnahmen, die getroffen werden, um nach dem Ende der Erwerbstätigkeit ausreichend abgesichert zu sein. Ziel dabei ist, den gewohnten Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Die Altersvorsorge gliedert sich meist in drei Arten der Vorsorge: die gesetzliche Altersvorsorge, die ergänzende Altersvorsorge und die private Altersvorsorge bzw. Rentenversicherung. maiwerk zeigt dir, welche Lösungen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen, um fürs Alter risikofrei vorzusorgen.

WELCHE ALTERSVORSORGE IST DIE RICHTIGE?

Wir alle wissen mittlerweile, dass es wichtig ist für das Alter zu sparen. Das Rentenniveau sinkt aufgrund der demographischen Entwicklung, sodass eine private Vorsorge in vielen Fällen zwingend notwendig wird. Mit der Entscheidung vorzusorgen, investierst Du einen monatlichen Sparbetrag mit der Hoffnung deinen jetzigen Lebensstandard im Alter halten zu können. Doch welche Form der Altersvorsorge eignet sich am besten für Dich?

Um diese komplexe Frage zu klären bedarf es Zeit. Zeit Dir sowohl die Vorteile als auch die Nachteile der einzelnen Möglichkeiten neutral zu erläutern. Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade bei staatlich geförderten Vorsorgevarianten Vorteile stark hervorgehoben und Nachteile eher verschwiegen werden, denn wie wir bereits unter dem Punkt Honorarberatung erläutert haben, erhält der Vermittler nur beim Abschluss eines Vertrags seine Provision. Erwähnt er mögliche Nachteile könnte es dazu führen, dass sich Deine Entscheidung für einen Abschluss verzögert oder Du es Dir doch noch anders überlegst. Eventuell nochmal überlegst. Ein (schneller) Abschluss ist damit unwahrscheinlich.

Wenn du Dich für eine, oder mehrere Varianten entschieden hast, sei es Riester, Rürup, betriebliche Altersvorsorge oder eine Rentenversicherung, erhältst du Angebote mit beispielhaften Hochrechnungen. Die Höhe der dort errechneten Ablaufleistungen für Deine Altersvorsorge ist in der Praxis aber meistens   unrealistisch. Ein Hauptgrund dafür sind die Kosten in Versicherungsprodukten, die oft nur unzureichend oder falsch eingerechnet werden.

Anders als viele Marktteilnehmer legen wir einen hohen Wert auf die Kosten in deinem Produkt. Wir überprüfen Deine bestehenden Verträge auf ihre Kostenstruktur und bieten Dir bei Neuverträgen Anbieter mit niedrigen Kosten an. Dadurch kann Deine Ablaufleistung je nach Laufzeit und Beitragshöhe um 10% – 50% steigen. Auch der Effekt, dass dein Vertragsguthaben nach 4-5 Jahren, aufgrund erhöhter Produktkosten, deutlich unter den eingezahlten Beiträgen liegt, wird unwahrscheinlich.

KONKRETE BEISPIELE

Beratungstermin vereinbaren

MAIWERK-VORTEILE AUF EINEN BLICK

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich sicher sein, dass ich das beste Angebot für mich erhalte? 2017-10-19T13:24:20+00:00

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wir überprüfen alle relevanten Anbieter am Markt und suchen die, aus unserer Sicht, besten Angebote für dich heraus. Da wir nicht für den Abschluss eines Produkts bezahlt werden sondern für die Beratungsleistung, haben wir keinen Vorteil daran dir einen schlechten oder durchschnittlichen Vertrag zu vermitteln. Wir haben ein sehr hohes Interesse daran, dass du mit uns und unserer Dienstleistung zufrieden bist. Andernfalls würdest du uns sicher nicht mehr weiterempfehlen oder uns nochmal buchen.

Muss ich bestehende Sparfonds auflösen? 2017-10-19T13:23:34+00:00

Nein. Auch bei Geldanlagen oder Sparverträgen schaffen wir dir eine Entscheidungsgrundlage auf dessen Basis du dich entscheiden kannst, ob du die Sparvariante oder die Geldanlage behalten möchtest oder nicht.

Muss ich bestehende Verträge kündigen? 2017-10-19T13:21:01+00:00

Nein. Das bleibt grundsätzlich dir überlassen. Wir werden dir die Pros und Contras deines Vertrags inkl. einer Handlungsempfehlung transparent aufzeigen. Die Entscheidungsgewalt liegt aber voll und ganz bei dir.

Wie verwaltet Ihr meine Verträge? 2017-10-19T13:20:19+00:00

Für die Vertragsverwaltung arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen, die deine Daten nach höchsten Sicherheitsbestimmungen verwalten und archivieren.

Vergleicht Ihr meine bestehenden Verträge auch mit besseren Angeboten anderer Anbieter? 2017-10-19T13:18:51+00:00

Ja. Wir nutzen führende Softwaretools für den Vergleich von jeglicher Art von Verträgen, ganz egal ob Versicherungen, Altersvorsorgeprodukten oder Geldanlagen. Dabei achten wir vor allem auf die Kosten und das Kleingedruckte. Nach unserem Gutachten erhältst du eine Handlungsempfehlung ob z.B. ein neuer (provisionsfreier) Vertrag sinnvoll wäre oder nicht.

Zu den FAQ – Häufig gestellte Fragen

Aktuelles zum  Thema Altersvorsorge

1110, 2017

Beratervergleich – Honorar oder Provision – Wer kann was?

11. Oktober 2017|0 Comments

Beratervergleich - Honorar oder Provision? Die Deutsche Industrie - und Handelskammer (DIHK) hat Zahlen zu den verschiedenen Beratern inklusive ihrer Zulassungen veröffentlicht. Zwei Zahlen finden wir dabei besonders interessant. So ist die Zahl der [...]

Beratungstermin vereinbaren